Nüchtern aus Verzweiflung

Die Systems-Veranstalter werden frustriert sein. Schon beinahe am Boden hat das neue Messegelände der zweiten großen IT-Messe Deutschlands nach der CeBIT wieder Auftrieb gegeben.

Erst im vergangenen Jahr gab es unerwarteten Gegenwind. Die auf dem selben Gelände stattfindenden Medientage hatten – auch aufgrund des damals noch lebendigen Internet-Booms – der DV-Veranstaltung einige Aussteller und beinahe auch den Rang abgejagt. In diesem Jahr sollte das nicht mehr passieren. Eine als Kooperationsvereinbarung kaschiertes Stillhalteabkommen, sollte eine ähnliche Panne für dieses Jahr verhindern.

Doch dann kam die Krise und zog viele potentielle Aussteller mit in den Abwärtsstrudel. Feste Zusagen verwandelten sich in Absagen. Eine Spar- und Entlassungswelle überschwemmte die Branche. Der einzige Hoffnungsschimmer: Das Tal könne bis zum Herbst durchschritten sein und die Systems zum Signal für den Neuaufbruch werden.

Diese Hoffung wurde durch die Anschläge vom 11. September brutal zerstört. Kein Unternehmen wagt derzeit international zu investieren. Zu unsicher ist die Lage. Was bleibt ist optimieren und sparen. Und so kommt in diesem Jahr aus purer Verzweiflung die Vernunft zu ihrem Recht.

Statt eines neuen Hypes, der sonst jährlich wie die sprichwörtliche Sau durch die Hallen gejagt wird, werden die Themen angegangen, die die DV-Verantwortlichen wirklich interessieren: Die Integration neuer Techniken und von E-Business in die Untenrehmens-DV. Aber auch die Optimierung von Abläufen, insbesondere der Einbindung der Zulieferunternehmen.

Oktober 2001 in der Computerzeitung


Die Systems-Ära

und ihr Ende

Von 1969 bis 2008  hat die ITK-Messe Systems das Hight-Tech-Image Bayerns in die Welt getragen.

Discuss&Discover
–>Hat sie eine Zukunft?

Systems '08
–>Münchens künftiger ITK-Event
–>Das endgültige Aus

Systems '07:
–> Nicht tot zu kriegen

Systems '06:
–> bleibt eine Hängepartie
–> Viel Schatten

Systems '05:
–> Provinz oder Highlight
–> So geht's nicht weiter

Systems '04:
–> Mittelstand und Medien
–> gegen Hersteller-Events

Systems '03:
–> zu sich selbst gefunden

Systems '02:
–> Silberstreifen für Mutlose

Systems '01:
–> Nüchtern aus Verzweiflung